Zum Hauptinhalt
Climate Action
Presseartikel20. Oktober 2015Generaldirektion KlimapolitikLesedauer: 1 Min

Vor Pariser Klimakonferenz: EU übernimmt Führungsrolle mit Emissionsminderungen um 23 %

Nach einem heute veröffentlichten Bericht der Europäischen Umweltagentur (EUA) ist die Europäische Union auf dem richtigen Kurs, um das für 2020 gesetzte Ziel einer Senkung ihrer Treibhausgasemissionen um 20 % zu erreichen und sogar zu übertreffen.

2015102001.jpg

Nach einem heute veröffentlichten Bericht der Europäischen Umweltagentur (EUA) ist die Europäische Union auf dem richtigen Kurs, um das für 2020 gesetzte Ziel einer Senkung ihrer Treibhausgasemissionen um 20 % zu erreichen und sogar zu übertreffen.

Der Bericht „Trends and projections in Europe 2015“ zeigt, dass die Treibhausgasemissionen in Europa zwischen 1990 und 2014 um 23 % zurückgegangen sind und damit den niedrigsten je verzeichneten Stand erreicht haben.

Jüngsten Prognosen der Mitgliedstaaten zufolge wird die EU mit ihren laufenden Maßnahmen bis 2020 eine Emissionsminderung von 24 % erreichen, die auf 25 % ansteigen könnte, wenn die von den EU-Ländern bereits geplanten zusätzlichen Maßnahmen durchgeführt werden. Die EU arbeitet bereits an der Realisierung ihres Ziels für 2030, das unter anderem eine Emissionsminderung von mindestens 40 % vorsieht – dies ist ihr Beitrag zum neuen globalen Klimaschutzübereinkommen, das im Dezember in Paris geschlossen werden soll.

Miguel Arias Cañete, EU-Kommissar für Klimaschutz und Energie, erklärte: „Diese Ergebnisse sprechen für sich: Die EU hat ihre Emissionen von 1990 bis 2014 um 23 % gedrosselt, während gleichzeitig die Wirtschaft um 46 % gewachsen ist. Wir haben immer wieder gezeigt, dass Klimaschutz und Wirtschaftswachstum Hand in Hand gehen. Damit wird im Vorfeld der Pariser Klimakonferenz deutlich signalisiert, dass Europa zu seinen Verpflichtungen steht und dass unsere Klima- und Energiepolitik Wirkung zeigt. Außerdem haben wir mit den unlängst vorgelegten neuen politischen Vorschlägen bereits erste Schritte zur Verwirklichung unserer Zusage für das Pariser Übereinkommen unternommen.“

Weitere Informationen:

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
20. Oktober 2015
Autor
Generaldirektion Klimapolitik